Prozentsatz, Textaufgabe

Neue Frage »

Marcoleon123 Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentsatz, Textaufgabe
Meine Frage:
Paul soll seine verstauchte Hand zweimal täglich in 1Liter 5&iger Lösung baden. Er kauft sich deshalb 1,5 Liter 40%ige Essigsaure Tonerde, die er mit Wasser mischt. a) Berechnen sie das Mischungsverhältnis von Tonerde und Wasser. b) Wie viel ml Tonerde muss Paul für ein Bad verwenden. C) Wie teuer ist ein Bad, wenn 100ml Tonerde 0,60 euro kosten?

Meine Ideen:
Ich komm echt überhaupt nicht weiter würde mich freuen wenn es jemand lösen kann. Danke im voraus
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

a) Also ich würde sagen, er muss die Tonerde mit der 7-fachen Menge Wasser mischen (40% -> 5%), Verdünnung auf ein Achtel.

b) TE = 1/7 W
TE + W = 1000 ml
...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentsatz, Textaufgabe
Zitat:
Original von Marcoleon123
... würde mich freuen wenn es jemand lösen kann. Danke im voraus


Hier gibt es sicher Leute, die dies lösen können, das ist aber nicht Sinn der Sache, das solltest DU tun! Wir helfen dir dabei.
Der (richtige) logische Schluss von willyengland kann / sollte auch durch eine einfache Gleichung untermauert werden:

Mische 1 Liter 40% ige Tonerde mit x Liter Wasser --> Diese Mischung muss dann 5% ig sein: Ansatz: Der Wert der Mischung ist gleich dem Wert der Mischungsbestandteile.

(Wasser hat natürlich 0%)



mY+
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland
a) Also ich würde sagen, er muss die Tonerde mit der 7-fachen Menge Wasser mischen

Würde ich auch sagen Augenzwinkern
Da es jetzt auch schon zwei Tage her ist, dass Marcoleon123 die Frage gestellt hat, würde ich gerne mal meine Lösung posten, wenn das ok ist.
Ich habe nämlich einen anderen "Weg" als mYthos eingeschlagen, ohne Variablen einfach durch simples "Überlegen":

Man möchte ja haben, dass man in 1000ml der Lösung 50ml Essigsäure hat.
Nun hat man in 1000ml Tonerde 400ml Essigsäure, d.h. in 10ml Tonerde 4ml Essigsäure, braucht mit Dreisatz also 125ml, um die 50ml Essigsäure zu erhalten.
Den Rest des Liters (also 875ml) füllt man dann mit Wasser auf Augenzwinkern

Bin ich damit richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich ist das ebenso richtig.
Das Herangehen an Mischungsaufgaben mittels Gleichung ist bei einfachen Aufgaben, wie diese hier, nur einer der gangbaren Wege. Und weil Wasser den Gehalt Null hat, reduziert sich hier die Gleichung zu einem einfachen Dreisatz.

Im Allgemeinen können Mischungsaufgaben durchaus anspruchsvoller sein und da wären Lösungsversuche mittels Dreisatz eher eine mehr oder weniger erfolgreiche Herumrechnerei.
Und dann kommen findige Köpfe manchmal auch auf die Idee, ein sogenanntes "Mischungskreuz" einzuführen. Kann man natürlich machen, aber nicht ausschließlich. Und auch wieder etwas, was man sich merken muss.
Das alles sind Versuche, diese Art von Aufgaben zu mechanisieren, denn nachdenken, wie man durch folgerichtige Überlegung auf eine Gleichung kommt, könnte ja gefahrvoll oder zu anstrengend werden. Big Laugh

Das Erstellen der Gleichung mittels Ansatz: Der Wert der Mischung ist gleich dem Wert der Mischungsbestandteile führt immer zum Erfolg.








=====

mY+
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort, lieber mYthos.
Ich bin - wie schon bei anderen Threads erwähnt - mich etwas mehr mit Mathematik zu beschäftigen, da mich das Fach eigentlich fasziniert und ich es schade fand, schon so lange nicht mehr wirklich etwas damit zu tun gehabt zu haben.
Deshalb bin ich aus den "gängigen Schulmethoden"/Formeln aufstellen usw. etwas raus und hab die Aufgabe durch simple Überlegungen gelöst.
Deine Gleichung ist natürlich super schlüssig und nachvollziehbar.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »