Lineare Optimierung

Neue Frage »

Grisu87 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung
Meine Frage:
Kann mir jemand helfen?

Bei der Herstellung zweier Maschinenteile werden 3 Automaten eingesetzt:
Benötigte Zeit in min max Einsatzzeit
Produkt A Produkt B
Automat 1 3 9 405
Automat 2 7 0 420
Automat 3 5 5 375

Der Gewinn beträgt 4 ? je Teil A und 6 ? je Teil B.
a) Formulieren Sie:
? die Ungleichungen der Beschränkungen:
? die Gleichungen der Randgeraden des Planungsvielecks:
? die Zielfunktion für den Gesamtgewinn
b)Berechnen Sie die Geradenschnittpunkte, die auf dem Rand des Planungsvielecks liegen.
c) Zeichnen Sie das Planungsvieleck und den Graphen der Zielfunktion, der zum maximalen Gesamtgewinn gehört.
Die Sorgfalt der Ausführung ist Bestandteil Ihrer Leistung!
Koordinatensystem für die Skizze
d) Berechnen Sie den maximalen Gesamtgewinn.

Aufgabe 2
Der Kurvenast der Funktion y= (x-1)/x^2
Punkte auf der X-Achse 1 und 4
Berechnen Sie den Inhalt der Fläche.


Meine Ideen:
Ich dreh mich seid Tagen im Kreis und komme nicht weiter unglücklich kann mir jemand Helfen?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung
Guten Morgen

Zitat:
Kann mir jemand helfen?

Ja

Zitat:
Ich dreh mich seid Tagen im Kreis und komme nicht weiter

Um Dir helfen zu können, müssen wir wissen, was Du schon unternommen hast und an welcher Stelle Deiner Unternehmungen die Rotationen anfangen. Dazu poste bitte
  • die drei Ungleichungen
  • die Gewinnfunktion
  • die Eckpunktkoordinaten Planungsvielecks


Bei der zweiten Aufgabe ist es am zweckmäßigsten die Funktionsgleichung ein bisschen umzuformen:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Grisu87

Und vielleicht das nächste Mal weniger maulfaul formulieren oder zumindest klarer strukturieren:

Ich hab bei der Zeile "Benötigte Zeit in min max Einsatzzeit" ein Weilchen gegrübelt, was denn mit minimaler und maximaler Einsatzzeit gemeint sein könnte - bis ich auf den Trichter gekommen bin, dass dazwischen eine Trennung gemäß "Benötigte Zeit in min" (Minuten) und "max Einsatzzeit" (maximal) erfolgen muss. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »