Koordinaten eines Eckpunkts im Viereck bestimmen [war: Mahya]

Neue Frage »

Mahya Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinaten eines Eckpunkts im Viereck bestimmen [war: Mahya]
Meine Frage:
Hallo ich rechne gerade eine Aufgabe , aber brauche dringend Hilfe , da ich nicht weiter komme .
Aufgabe :
Gegeben ist das Viereck ABCD mit den Eckpunkten A(2/4/t), B(4/5/0),C (5/7/2) und D (3/6/4).Emittle die fehlende Koordinate von A so , dass das Viereck ABCD eine Parallelogramm ist und teste anschließend, ob es sogar eine Raute ist


Meine Ideen:
Ich habe zunächst den Vektor AB genommen und den Betrag ausgerechnet ?
Aber ich weiß nicht ob es richtig ist . Da kommt t =5 raus . Kann mir bitte jemand sagen , wie ich es genau rechnen muss.

Vielen Dank
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mahya
Hallo Mahya

Damit das Viereck ABCD (mit diesem Umlaufsinn) ein Parallelogramm wird, müsste die folgende vektorielle Gleichung gelten:



oder

also

Es ist bei dieser Aufgabe (für die Parallelogrammeigenschaft) gar nicht sinnvoll, mit den Beträgen von Vektoren zu beginnen.
Für den Test auf "Raute" dann natürlich schon.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »