Faltung von Signalen

Neue Frage »

mr.T2 Auf diesen Beitrag antworten »
Faltung von Signalen
Meine Frage:
Hallo im Anahang ist ein Sinus Signal was mit einem "Cos" Teil gefenstert werden soll. Ich hoffe ich habe das soweit richtig skizziert...

Ich soll X(j \omega) von x(t) bestimmen.

Meine Ideen:
Mit dem ähnlichkeitssatz der fourier transformation das 1/2 aus dem cos ?
Multiplikation im Zeitbereich -> Faltung im Frequenzbereich -> Faltungsintegral

Ich komme bei der Umsetzung der Transformationen und bei der Anwendung des Integrals nicht voran...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faltung von Signalen
Du hast nicht gefaltet. Wenn Du das Faltungsintegral richtig hinschreibst, ergibt sich



Kommst Du damit schon weiter?

Viele Grüße
Steffen

PS: halt, es soll ja wirklich gefenstert werden, oder? (Der Titel verwirrt etwas.)
Dann hast Du natürlich recht: das Spektrum der Cosinushalbwelle (schnell berechnet) wird mit dem Spektrum des Sinus gefaltet, erscheint also links und rechts der einzelnen Spektrallinie.
mr.T2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ja der Titel war vielleicht etwas ungünstig...

Mit der Faltung im Frequenzbereich habe ich so meine Probleme, beziehungsweise müsst ich doch für den cosinus noch über den ähnlichkeitssatz gehen

eit.hs-karlsruhe.de/mesysto/teil-a-zeitkontinuierliche-signale-und-systeme/spektrum-eines-signals/rechenregeln-der-fourier-transformation/zusammenfassung-der-rechenregeln-zur-fourier-transformation.html

Regel "Skalierung"

eit.hs-karlsruhe.de/mesysto/teil-a-zeitkontinuierliche-signale-und-systeme/spektrum-eines-signals/rechenregeln-der-fourier-transformation/korrespondenzen-der-fourier-transformation.html

Regel 9

Sehe ich das richtig das dann alle durch ersetze?

Und wie geht es dann weiter... verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn, dann den Multiplikationssatz, der Sinus wird ja mit der Cosinushalbwelle multipliziert. Und dann faltet es sich im Spektralbereich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »