Lösen der Ableitung von x^5-x^4-x^3

Neue Frage »

Dhabi Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen der Ableitung von x^5-x^4-x^3
Meine Frage:
Moin moin,

habe eine kurze Frage, wie kann ich die erste Ableitung von X^5-x^4-x^3, also 5x^4-4x^3-3x^2 lösen?

Vielen Dank.

Meine Ideen:
Ich schätze mit einer Polynomdivision komme ich hier schlecht weiter, da ja ein Rest über bleibt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen der Ableitung von x^5-x^4-x^3
Willkommen im Matheboard!

Klammere x² aus und denk an den Satz vom Nullprodukt.

Viele Grüße
Steffen
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen der Ableitung von x^5-x^4-x^3
Zitat:
Original von Dhabi

Meine Ideen:
Ich schätze mit einer Polynomdivision komme ich hier schlecht weiter, da ja ein Rest über bleibt.

Wo kriegst du denn da einen Rest?
Du versuchst schon, zu lösen, oder?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen der Ableitung von x^5-x^4-x^3
Da bin ich offenbar eine Ausnahme, wenn ich nicht auf Anhieb weiß, was damit gemeint sein soll, die Ableitung einer (mutmaßlichen) Funktion zu "lösen" - also nicht nur zu berechnen, denn sie steht ja schon da.
Vermutungen, man solle
- die Nullstellen der Ableitung bestimmen
oder
- die Funktion/Ableitung vollständig faktorisieren,
drängen sich mir nicht spontan auf.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es geht darum, sie mit Differentialquotient herzuleiten.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Da mein CAS die Nullstellenbestimmung mit „solve for variable“ bezeichnet, lag dieses für mich nah.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute eh, dass sich der Fragesteller nicht mehr melden wird...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »