Gleichheit Summe

Neue Frage »

Seminar2 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichheit Summe
Meine Frage:
Hallo Community,

warum gilt die folgende Gleichheit ?



Viele Grüße und danke im Voraus


Meine Ideen:
Habe leider keinen eigenen Ansatz
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

geht es dir um einen formalen Beweis? Dann hast du zwei Möglichkeiten:

1.) vollständige Induktion
2.) Verifikation der Behauptung durch Multiplikation mit 1-q (ist für q ungleich 1 Äquivalenzumformung).

Wenn es dir mehr um Begründung, Erklärung und Verständnis in Worten geht, dann würde ich mir vor allem die Basen q=2 und q=1/2 anschauen und hierzu heuristische Überlegungen und Skizzen.
(Die von dir gepostete Formel heißt "endliche geometrische Summenformel", du könntest also mal versuchen "endliche geometrische summenformel beispiel anschaulich" oder dergleichen zu googeln, da gibt's bestimmt nette Grafiken mit Quadraten, die sich eigentlich nicht ausfüllen und dann aber irgendwie doch, etc. pp.)

LG
sibelius84
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »