Wahrscheinlichkeiten bei mehreren Ereignissen

Neue Frage »

Eli123 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten bei mehreren Ereignissen
Meine Frage:
Hallo zusammen! Ich habe eine vermutlich sehr sehr simple Frage, aber ich bin einfach unsicher und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Folgender (fiktiver) Fall: Ich fahre mit einem Auto bei Rot über eine Kreuzung. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dabei einen Unfall verursache, ist 10 % (wie gesagt, fiktiver Fall...einfach mal so vorauszusetzen). Nun weiß ich zu Beginn der Fahrt, dass ich über 10 solche Kreuzungen fahren werde. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass kein Unfall passiert?

Meine Ideen:
Ich hätte gedacht:
Die Wahrscheinlichkeit, dass nichts passiert ist jedes Mal 90 %. Bei 10 Ereignissen also 0,9 hoch 10, also 0,35, dh 35 %... Umgekehrt weiß ich dann zu Beginn der Fahrt, dass der gesamte Fahrverlauf zu 65% ein tödliches Risiko birgt.
Für mich hätte das Sinn gemacht. Aber ein Freund meinte, dass ich "Statistik und Stochastik" verwechseln würde... Damit kann ich nichts anfangen... Ich freue mich über einen Rat!!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten bei mehreren Ereignissen
Stochastische Unabhängigkeit der einzelnen Ampelüberquerungen vorausgesetzt, hätte ich an Deiner Lösung nichts auszusetzen. Es muß ja nicht gleich tödlich ausgehen.
Für den Einwand des Freundes hätte ich dann gern noch eine genauere Erklärung.
Eli1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten bei mehreren Ereignissen
Mehr hat er nicht geschrieben (etwas großspurig...:-). Was meint denn "stochastische Unabhängigkeit"? Dass die Ereignisse an Ampel 1,2,3 nicht zusammenhängen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten bei mehreren Ereignissen
Stochastische Unabhängigkeit bedeutet, dass (gemäß Annahme) die Unfallwahrscheinlichkeit an jeder Ampel 10 % ist, egal wieviele Ampeln man vorher schon unfallfrei überquert hat.
Zusatz:
Sollte an einer Ampel ein Unfall stattfinden, wäre die Fahrt da vermutlich zu Ende, d. h. die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall an der nächsten Ampel wäre praktisch 0, was aber nicht gegen stochastische Unabhängigkeit spricht, da man dann da auch nicht mehr hinkommt (die Fälle des § 142 StGB mal außen vor).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »