Fourier-Transformationen, Endergebnis unterschiedlich

Neue Frage »

Tobi1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Fourier-Transformationen, Endergebnis unterschiedlich
Hallo, ich habe eine Aufgabe zum Thema Fourier-Transforamtion zu lösen und komme leider nicht auf die Lösung.

Die Frage und mein Lösungsvorschlag:
[attach]46820[/attach]

Die Lösung lautet:
[attach]46819[/attach]


Ich habe meine Lösung mal sehr detailliert gemacht, vielleicht findet ihr einen Fehler oder seht etwas, wieso ich nicht weiter komme...

Vielen Dank vorab!


Gruß Tobi
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Erweiterst du den linken Bruch mit , so erhälst du sofort die Musterlösung.
Tobi1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ou... ja klar...


Danke!!!


Gruß Tobi
Tobi1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, bei dem Aufgabenteil b komme ich auch nicht ganz weiter, vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen?

Das Ergebnis von b) lautet:
[attach]46826[/attach]

Bis auf den letzen Audruck habe ich die Lösung, allerdings weiß ich auch nicht was der letzte Ausdruck bedeutet.
Meine Lösung:
[attach]46827[/attach]


Vielen Dank vorab!

Gruß Tobi
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar beweist man etwas. Ohne die Aufgabe zu kennen, wird es schwer hier irgendwas rauszulesen.

Bis jetzt war es nur eine algebraische Identität. Da kann man helfen auch wenn man nicht weiß was mit X und f usw. gemeint ist. Hier nicht mehr.
Tobi1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

die Aufgabe ist in meinem ersten Beitrag. Mehr habe ich leider auch nicht, zumindest nicht direkt in der Aufgabe... Vielleicht irgendwo im Skript vom Prof...

Wir bräuchten die Defintion von X unf f damit wir weiter rechnen könnten, ich werde mal schauen ob ich im Skript dazu etwas finde...


Gruß Tobi


PS: Frohe Ostern :-)
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt seh ichs:
Die Funktion ist die verschobene Funktion von . (Mal die mal beide auf).
Die letzte Identität folgt sofort.
ABER: Man soll wohl davon ausgehen man startet mit und errechnet . Dann bekommt man und soll zeigen, dass daraus folgt, dass die angegebene Verschiebung ist.

Dafür zeigt man, dass . Das Zeitverschiebungsgesetzt erlaubt den Faktor in die Fouriertransformation zu ziehen. Nach Multiplikation mit dem Exponentialfunktion ergibt sich
.


Frohe Ostern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »