Logarithmusgleichung

Neue Frage »

Ilja Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusgleichung
Meine Frage:

Edit (mY+): Bitte KEINE Hilferufe! Die werden entfernt!

Liebe Netzgemeinde,

bin wieder dabei mir den Schulstoff von vor 11 Jahren anzueignen und stehe vor folgenden Problem:

Gegeben sei folgende Gleichung...




Meine Ideen:
Um ln zu neutralisieren habe ich zur Basis e exponenziert.
Dann sieht die Formel folgendermaßen aus:


Den Nenner kann ich multiplizieren und dann sieht die Formel so aus
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

2x nach links bringen, dann durch 2 teilen und pq-Formel anwenden.
Beachte den Definitionsbereich der Gleichung.
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

Gesucht sind die Definitions- und Lösungsmenge?

    D=
    L= {...}


Du bist hier zweimal angemeldet. Der User Ilja wird daher demächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

hab dann keine quadratische Gleichung mehr


diese müsste nähmlich so aufgebaut sein:
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen und fröhliche Ostern,

Du hast doch eine quadratische Gleichung:

x^2 - x - 30 = 0

Achte darauf, dass hier b = -1 ist.
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

Warum kann ich aus


die Koiffizienten umstellen?


Meine Lösungsmenge beträgt wenn ich die Mitternachtsformel nutze und aufpasse das meine Diskriminante

beträgt
 
 
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

1. die linke Seite deiner Gleichung ist eine Summe und bei der Addition gilt das Kommutativgesetz.

2. beachte den Definitionsberreich deiner ursprünglichen Gleichung.
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das Kommutativgesetz nur für Addition gilt muss ich den Ausdruck nehmen und könnte dann das Kommutativgesetz anwenden?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht wird es für dich verständlicher, wenn du erst die 60 nach rechts bringst und dann die komplette rechte Seite nach links.
Bei Addition und Multiplikation spielt die Reihenfolge keine Rolle. Das ist das Kommutativgesetz.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »