Folgen und Reihen

Neue Frage »

Franz12 Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen und Reihen
Meine Frage:
Hallo zusammen)

Ich habe Schwierigkeiten mit solcher Aufgabe bekommen)

Bitte um Ihre Hilfe)

Danke!

Meine Ideen:
Limes von dieser Folge ist 1, dies habe ich berechnet, aber hilft uns das weiter?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Franz12,

nein, denn das ist gar nicht Teil der Aufgabe.

Um Beschränktheit zu zeigen, ist folgendes zu tun:
- Begründe, dass a_0 kleinergleich 1 ist.
- Beweise, dass, wenn a_n, dann auch a_(n+1) kleinergleich 1 ist.
(Nach dem Motto:
)

Um Monotonie zu zeigen, kann man so vorgehen:
- Begründe, dass a_0 kleinergleich a_1 ist.
- Beweise, dass, wenn a_(n-1) kleinergleich a_n, dann auch a_n kleinergleich a_(n+1) ist.
(Entweder durch äquivalentes Umformen der Behauptung, bis da die Voraussetzung steht; oder durch Aufschreiben der Voraussetzung und schrittweise Folgerungen, bis du bei der Behauptung ankommst. Das Erstere ist m.E. etwas einfacher, ist aber Geschmackssache.)

LG
sibelius84
Franz12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, danke für die Antwort)

Den ersten Teil habe ich geschaft, trotzdem danke) aber mit der Monotonie komme ich trotzdem nicht voran(

Könnten Sie mir auch helfen die explizite Form zu finden?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem dritten Schritt (also wo du mit dem Nenner multiplizierst) ist dein Ungleichheitszeichen plötzlich falsch herum Augenzwinkern
Franz12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mein Fehler gefunden) Das Ungleichungszeichen soll umgedreht sein) Und somit ist alles bewiesen

Ich habe jedoch ein Problem mit der expliziter Darstellung
Franz12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja=)) ich habe das gerade bemerkt)) trotzdem danke!
 
 
Franz12 Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es da eine allgemeine Vorgehensweise?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »