Stichprobe und Population nichtnormalverteilt

Neue Frage »

Anni_Sos Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobe und Population nichtnormalverteilt
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich verzweifle hier gerade bei meiner SPSS Auswertung.

Zur Berechnung des Zusammenhangs von zwei linearen, intervallskalierten Variablen habe ich Pearsons Produkt-Moment-Korrelation berechnet. Da Pearsons Korrelationskoeffizient robust auf nicht-normalverteilte Variablen reagiert, sollte es also kein Problem sein, dass eine der Variablen keine Normalverteilung aufweist.

Wenn ich nun aber die Signifikanz interpretieren möchte und die Übertragung auf die Grundgesamtheit, ist das Ergebnis möglicherweise nicht korrekt. Da sowohl in meiner Stichprobe (n = 274) als auch in der Grundgesamtheit eine Schiefe vorliegt, stellt sich mir die Frage, ob ich das Ergebnis auch als signifikant in Bezug auf die Grundgesamtheit interpretieren kann. Wenn nicht, welchen Test sollte ich machen, um herauszufinden, ob der Zusammenhang auch für die Population existiert?

Danke für eure Hilfe!

Meine Ideen:
Meine Idee wäre es also zu sagen, da sowohl Stichprobe, als auch Grundgesamtheit schief sind, ist das Ergebnis auch für die Grundgesamtheit signifikant.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »