Folgen und Reihen

Neue Frage »

Franz12 Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen und Reihen
Meine Frage:
Hallo zusammen)

Könnte mir jemand helfen die explizite Form von dieser rekursiven Folge zu finden?

Danke im Voraus!

Meine Ideen:
Ich glaube da sollte man zuerst herausfinden ob es eine geometrische bzw. arithmetische Folge ist.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne bis durch Bruchrechnen, dann siehst du die Gesetzmäßigkeit. Beweise diese durch vollständige Induktion. Da du schon die ersten 5 Glieder berechnet hast, musst du nur noch (wieder durch eine Bruchrechnung) den Induktionsschritt machen.
Franz12 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort!

Inwiefern soll mir die vollständige Induktion bei dieser Aufgabe helfen?

Ich muss die explizite Darstellung finden
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Franz12


Inwiefern soll mir die vollständige Induktion bei dieser Aufgabe helfen?


Wie Elvis schon schrieb: Um zu rechtfertigen, dass deine (durch Probieren) aufgestellte explizite Darstellung auch die richtige ist Augenzwinkern
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen und Reihen
"Ich glaube da sollte man zuerst herausfinden ob es eine geometrische bzw. arithmetische Folge ist."

Brav. Das sind (leider) die einsamen zwei Arten von Folgen, welche üblicherweise im
Schulunterricht "durchgenommen" werden. Unter den Zahlenfolgen, die überhaupt
möglich sind oder (viel strikteres Kriterium) tatsächlich in mathematischen oder auch
technischen Zusammenhängen wirklich verwendet werden, sind diese beiden sehr
speziellen Arten aber bestimmt weniger häufig als die Zweibeiner in der Arche Noah.

Die vorliegende Folge ist weder arithmetisch noch geometrisch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »