Steckbriefaufgabe Bedingungen

Neue Frage »

Marcsmathe Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbriefaufgabe Bedingungen
Habe eine Frage bezüglich der Austellung von Bedingungen bei der folgenden Rekonstruktionsaufgabe.

Eine Parabel ist gegeben durch die Punkte A(0/1), B (-2/5), sowie Scheitelpunkt ( 3 / ? ). Die Form einer Parabel lautet ax^2+bx+c.

Aus dem Punkt A kann ich rauslesen, dass c = 1 ist. Die Bedingung bei B würde lauten f (-2) = 5. Wie lautet aber nun die dritte Bedingung, sofern diese Aufgabe nach dem gleichen Schema gelöst werden soll, wie Steckbriefaufgaben im allgemeinen !
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi marcsmathe,

der Scheitelpunkt einer Parabel ist insbesondere ein (hier sogar globaler) Extrempunkt, daher gilt für deine Aufgabe zusätzlich: f'(3)=0.

LG
sibelius84
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »