Ansatzfrage

Neue Frage »

Mathematic Elephant Auf diesen Beitrag antworten »
Ansatzfrage
Meine Frage:
Ich habe die folgende Aufgabe mit Lösung im Internet gefunden: https://www.onlinemathe.de/forum/Integralrechnung-Flaechenberechnung-41 ... ich verstehe auch die ganze Lösung, nur frage ich mich, wie man auf den Ansatz kommt, den Flächeninhalt der Parabel im Intervall 0 bis 1 mit dem der Geraden zu subtrahieren ... fällt dann nicht der Flächenteil der Parabel zwischen dem x-Wert der schneidenden Horizontalen und 1 weg?

Meine Ideen:
s.o.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Subtraktion der beiden Funktionsgleichungen ist immer der einfachere Weg, wenn die von beiden Kurven eingeschlossene Fläche zu berechnen ist.
Die x-Achse (und die damit verbundenen Nullstellen) stören dabei nicht, du kannst dir die x-Achse so weit verschoben denken, dass nur noch die ganze eingeschlossene Fläche sichtbar ist.
Die vertikale Verschiebung ist für beide Kurven die gleiche und wird damit bei der Subtraktion aufgehoben.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »