Berechnungen am Kreisring

Neue Frage »

mathers9 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnungen am Kreisring
Meine Frage:
Gegeben ist eine Kreisscheibe (r= 30cm). Die einzelnen Flächen verdoppeln sich von innen nach außen. Welche Radien müssen die einzelnen Kreise haben, damit diese Bedingung erfüllt ist?

Meine Ideen:
Als Lösung habe ich folgendes gegeben: r1= 11,34cm; r2= 19,63cm;
Ich habe bereits den Flächeninhalt des Gesamtkreises ausgerechnet (A= pi mal r²) und habe 2827 rausbekommen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnungen am Kreisring
Zitat:
Original von mathers9
Die einzelnen Flächen verdoppeln sich von innen nach außen.

Welche Flächen? verwirrt
mathers9 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnungen am Kreisring
Die Kreisscheibe enthält 3 Kreisringe, dessen Gesamtradius 30cm beträgt und diese einzelnen Flächen verdoppeln sich eben von innen nach außen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnungen am Kreisring
ich denke so Augenzwinkern
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

OK; wenn wir also den Radius des kleinsten Kreises mit bezeichnen und den des mittleren Kreises mit , dann kannst du damit Formeln für die Fläche des kleinen Kreises und des mittleren Kreisrings aufstellen.
Letzterer soll nun doppelt so groß sein. Welche Gleichung ergibt sich daraus?
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnungen am Kreisring
Anstatt "die Flächen verdoppeln sich von innen nach außen" könnte man doch präziser sagen:
"die Flächeninhalte (welche genau ??) verhalten sich wie 1 : 2 : 4" .
Wenn man die Gesamtfläche kennt (die ist ja sehr einfach zu berechnen), hat man damit auch
schon den Ansatz für die weiteren nötigen Berechnungen !
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »