Umgangston! Einstieg in die Wirtschaftsmathematik

Neue Frage »

Sir Aladin Auf diesen Beitrag antworten »
Einstieg in die Wirtschaftsmathematik
Meine Frage:
Guten Tag,

ich habe ein richtig großes Problem.

In der kommenden Abschlussprüfung werden haufenweise Aufgaben zum Thema Kosten etc. drankommen. Wir in der Schule hatten das Thema mal kurz besprochen, aber ich war eine ganze Zeit lang in der Uni und konnte es nicht nachholen, weil wir nur inkompetente Schüler in der Klasse haben, die einem nichts erklären können und wollen.

Ich wollte jetzt mal durch YT-Videos und Internet Recherche alles Nachholen. Aber das macht das ganze nur noch komplizierter. Z.B. kommt immer die Frage auf, ob es sich um ein Monopol oder Polypol handelt. Ich vermute mal, dass unser Lehrer das nie besprochen hatte.
Und einen richtigen Einstieg in die Materie konnte ich nie finden.

Vielleicht kann mir jmd. durch folgende Aufgabenstellung etwas weiterhelfen:

"Ein Unternehmer berechnet seinen wöchentlichen Gewinn über die Funktion G(x) = -5x^3 + 60x^2 +10x -220 und seinen Erlös durch E(x) = 8x^2 + 56x"

Es wird nichts über Monopol und Polypol gesagt. Wie finde ich das den heraus, falls das relevant ist?

Und folgende Aufgaben muss ich daraus bearbeiten:

1. Ich muss die Sättigungsmenge sowie den Höchstpreis ausrechnen.
2. Den ökon. Definitionsbereich angeben.
3. Erlösmaximum
4. Gewinnschwelle und -grenze berechnen
5. gewinnmaximale Ausbringungsmenge und Gewinnmaximum
6. Cournotscher Punkt angeben
7. eine Kostenfunktion formulieren
8. Verlust des Unternehmens bei 3-wöchigen Betriebsferien
9. Grenzkosten, Stückkosten, variable Stückkosten
10. Betriebsminimum und kurzfristige Preisuntergrenze
11. Bedeutung der kurzfristigen Preisuntergrenze
12. schätzen sie das Betriebsoptimum und die langfristige Preisuntergrenze.
13. Beschreiben Sie die Bedeutung der kurzfristigen und der langfristigen Preisuntergrenze.

Ohne jetzt nach der Lösung zu fragen, denn ich möchte das alles selber erarbeiten, aber wie gehe ich da vor?

Was hat G(x) und E(x) überhaupt für eine Bedeutung?
Ein Link wäre auch sehr hilfreich.

Danke im Vorraus!

Meine Ideen:
???
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal an, dass gilt, wobei die Kostenfunktion mit und rational ist.

Hier mal Gewinn und Erlös im Diagramm mit ein paar wichtigen Punkten:

Sir Aladin Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie soll mir deine Antwort weiterhelfen?
Als ob ich das Diagramm nicht schon längst selber gezeichnet hätte.

Dein Beitrag ist einfach nur unnötig.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

habe leider keine Glaskugel die mir das sagt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sir Aladin
konnte es nicht nachholen, weil wir nur inkompetente Schüler in der Klasse haben, die einem nichts erklären können und wollen.

Liegt vielleicht weniger an Inkompetenz als an deinem rüden Ton:

Zitat:
Original von Sir Aladin
Und wie soll mir deine Antwort weiterhelfen?
[...]
Dein Beitrag ist einfach nur unnötig.

Kein Wunder, wenn da die meisten das Weite suchen. Aber vielleicht kommt ja jemand mit dickem Fell vorbei. Wink
Sir Aladin Auf diesen Beitrag antworten »

Wo bin ich den gelandet?
Ich habe dieses Mathe Forum rein zufällig entdeckt um nach Antworten zu suchen.
Bei meiner Frage habe ich mir auch viel Mühe gegeben.
Stattdessen erhalte ich nur unnötige und lächerliche Beiträge, die mir rein gar nicht weiterhelfen.

Zitat:
Liegt vielleicht weniger an Inkompetenz als an deinem rüden Ton:

Da bist du dir auch sicher oder?
Aber mir bei meiner Frage helfen, das kannst du anscheinend nicht, nur dumme Sprüche.

Wie auch immer, alle weiteren unnötigen Kommentare werde ich einfach ignorieren, also versucht es besser erst gar nicht mir blöd zu kommen Big Laugh
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sir Aladin
Da bist du dir auch sicher oder?

Aber ja - nun um so mehr, nachdem es so eindrucksvoll bestätigt hast.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So ein abgründig schlechter Umgangston hat in unserem Forum nichts verloren! Auf solche User wie dich können wir gerne verzichten.
Der Thread wird daher umgehend geschlossen und tschüss!

mY+

*** geschlossen ***
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »