Funktionsgleichung auf Excel

Neue Frage »

Melli876 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgleichung auf Excel
Meine Frage:
Hallöchen,
Ich habe mir mit Hilfe von Werten eine Funktion auf Excel zeichnen lassen. Wo finde ich nun die entsprechende Funktionsgleichung (ax^2 + bx + c) dieser Funktion?



Meine Ideen:
.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Oops, nicht richtig gelesen.

Bei Libre Office ist es so:
- Du klickst auf die Trendlinie, sie wird grün, dann Rechtsklick: "Trendlinie formatieren"
- dort dann "Gleichung anzeigen"
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie kommt mir die Frage bekannt vor, ach ja, hier:
Quadratische Regression zur Aufstellung einer Funktion mittels Excel

Viele Grüße
Steffen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt gibt es wenigstens mehr Einzelheiten.

In einem Beispiel:

Du besitzst jetzt schon zwei Spalten (A, B), die x-Werte und die zugehörigen Messwerte, welche durch eine quadratische Funktion mittels Regression beschrieben werden sollen.

Du trägst die Schätzwerte für die 3 Koeffizienten a, b, c in 3 Zellen (untereinander) ein (E-Spalte).
In einer 3. Spalte (C) werden nun zu jedem x-Wert die durch die Funktion generierten Werte berechnet. Anstatt a, b, c sind die festen Zellbezüge einzutragen:

Stehen beispielsweise die Anfangswerte für a, b, c in den Zellen E1, E2, E3 und die x-Werte in A1, A2, ...., so lautet die Formel für diese 3. Spalte: $E$1*A1^2+$E$2*A1+$E$3
Diese wird in die erste Zeile eingetragen und dann so weit wie benötigt heruntergezogen.
In einer weiteren Spalte (D) wird jeweils das Quadrat der Differenz des Funktionswertes zu dem gegebenen Messwert und die Summe aller Differenzenquadrate berechnet.

Mittels des Solvers wird nun diese Summe minimiert. Im Solver sind die veränderbaren Zellen E1, E2, E3 anzugeben und die Zelle, in der die Summe steht, als Minimum.
Auf "Lösen" klicken (dann Lösung verwenden), die Werte der Koeffizienten haben sich gemäß der Bedingung "Summe = Minimum" verändert. Du kannst die Koeffizienten a, b, c einfach ablesen.

[attach]46928[/attach]

[attach]46929[/attach]

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »