Lineare Gleichungssysteme

Neue Frage »

Lilly_ Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungssysteme
Meine Frage:
Hallo,
angenommen ich habe ein inhomogenes Lineares Gleichungssystem, welches keine Lösung besitzt.
Gesucht ist die Lösungsmenge des dazugehörigen homogenen Gleichungssystems.
Fragen stehen in den Ideen.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus smile


Meine Ideen:
Ich bin mir jetzt etwas unsicher, ob meine Ansicht richtig ist. Wenn ich das dazugehörige homogene LGS aufschreiben möchte, muss ich doch nur die Zahlen, die hinter dem "=" standen, auf die andere Seite bringen oder?
Die Lösungsmenge müsste doch dieselbe sein, ist das richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lilly_
Wenn ich das dazugehörige homogene LGS aufschreiben möchte, muss ich doch nur die Zahlen, die hinter dem "=" standen, auf die andere Seite bringen oder?

Nein. Das homogene System entspricht in der Koeffizientenmatrix dem inhomogenen, aber die rechten Seiten werden durch Nullen ersetzt, in Matrixschreibweise also Nullvektor.


Ansonsten: Präzisiere mal dein Anliegen. In der gegenwärtigen Form sind die Informationen zu dem LGLS ja äußerst spärlich - man weiß ja nicht mal, ob es um eine quadratische Koeffizientenmatrix geht (d.h. genauso viele Gleichungen wie Unbekannte).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »