Gradient einer Funktion mit 2 Variablen

Neue Frage »

Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »
Gradient einer Funktion mit 2 Variablen
Gibt es eine Funktion
mit auf ?

Hinweis: Satz von Schwarz

Meine Idee:



Der Satz von Schwarz gibt aber nur Aussagen über die 2. Ableitung oder höher, also das:




Soll ich nun einfach und bilden und schaun ob sie gleich sind ?





Also .

Stimmt das so? oder muss ich noch Stetigkeit überprüfen, obwohl das eig. offensichtlich ist.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

die erste Komponente ist ja bereits nach x abgeleitet und die zweite bereits nach y (zumindest stellt man sich das hier so vor). Du müsstest also die erste nach y, und die zweite nach x ableiten.

LG
sibelius84
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich ja gemacht oder, die sin beide 0.


Oder hab ichs verkehrt gemacht.

Dann käme


sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Du hast ganz am Anfang ohne Not die beiden Komponenten vertauscht und dadurch wurde der Rest falsch. (Du hast dann das, was da stand, folgerichtig behandelt - war nur leider schon der Wurm drin Augenzwinkern )

Man kann das übrigens auch so sehen:

Das Feld (y,x) hat offensichtlich die Stammfunktion xy (+c). Also hat (3y,3x) die Stammfunktion 3xy(+c). Da Summen [und Differenzen] von Gradientenfeldern wieder Gradientenfelder sind, würde aus der Annahme, (3y,-2x) hätte eine Stammfunktion, nun folgen, dass auch (0,5x) eine hätte -> Widerspruch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »