Induktionsbeweis Teilbarkeit durch 6

Neue Frage »

angel111 Auf diesen Beitrag antworten »
Induktionsbeweis Teilbarkeit durch 6
Ich muss zeigen, dass eine natürliche Zahl genau dann durch 6 teilbar ist, wenn und .

Hat jemand Ideen? Ich bin leider planlos.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Den anderen Threads nach ist anzunehmen, dass du ein wenig mit der Modulorechnung vertraut bist, zumindest die Grundregeln sollten bekannt sein. Und mehr bedarf es hier nicht:

Teilbarkeit durch 6 bedeutet Teilbarkeit durch 2 und zugleich Teilbarkeit durch 3. Versuche daher mal, die Summe sowohl modulo 2 als auch modulo 3 zu betrachten und mit den bekannten einfachen Grundregeln jeweils zu vereinfachen.
angel111 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie könnte ich das machen? Mich verwirrt bisschen das m. Könntest du mir vielleicht ein paar Schritte zeigen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit deiner ziemlich ausgeprägten Verweigerungshaltung (siehe Boardprinzip) bist du mir zu anstrengend. Ich werde mich daher auf den Thread beschränken und bei all deinen restlichen Anfragen anderen Helfern das Feld überlassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »