Berechne det(tE-A) bei gegebener Matrix A

Neue Frage »

demajster Auf diesen Beitrag antworten »
Berechne det(tE-A) bei gegebener Matrix A
Meine Frage:
Hallo,
Ich soll das charakteristische Polynom von A berechnen.

Meine Ideen:
Meine Idee war jetzt,den Laplace Entwicklungssatz zu benutzen um herauszufinden,ob sich ein wiederholendes Muster einstellt.Die Behauptung, die ich dann aufstellen müsste,würde ich dann mit vollständiger Induktion beweisen.Ist mir bloß ein bisschen zu aufwendig.Gibt es noch einen eleganteren Weg?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von demajster
Ist mir bloß ein bisschen zu aufwendig.Gibt es noch einen eleganteren Weg?

Das schlimmste an dem Beweis ist der Aufwand beim Aufschreiben der Matrizen. Inhaltlich ist es doch Ok, und sehr einfach und übersichtlich. Ich denke nicht, dass du was entscheidend einfacheres finden wirst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »