Robinson Crusoe

Neue Frage »

alfz Auf diesen Beitrag antworten »
Robinson Crusoe
Meine Frage:
Auf einer Insel gelten folgende Regeln (I) Der Übergang von schönem auf schlechtes Wetter sei genauso wahrscheinlich wie der Übergang von schlechtem auf schönes Wetter. (II) Ist es heute schön, so ist es in zwei Tagen mit einer Wahrscheinlichkeit von 68% wieder schön. Wie groß sind die Übergangswahrscheinlichkeiten auf dieser Insel?

Meine Ideen:
also ich muss eine Matrix quadrieren und mit einem Vektor multipliziert muss ich dann auf 0,68 kommen. Außerdem weiß ich, dass die jeweils zwei Wahrscheinlichkeiten gleich sein müssen, aber wie komme ich auf die 68%?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

wegen des ersten Satzes weißt du schon, dass deine Matrix von der Form



mit einem sein muss (da ja der Eintrag oben rechts und der unten links gleich sein müssen, und die Spaltensummen 1 ergeben müssen).

Diese Matrix würde ich nun quadrieren und das, was dann oben links steht, gleich 0,68 setzen. Das ergibt eine quadratische Gleichung, die du mit der p-q-Formel lösen kannst. (Vergiss nicht, nötigenfalls das p vorher umzubenennen, um keinen Variablensalat zu bekommen.)

LG
sibelius84
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »