Differentialgleichung

Neue Frage »

Maxiking33 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung
Kann mir jemand helfen bei dieser Aufgabe?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

(a) Woran scheiterst Du? Es steht doch schon da, welches Verfahren Du anwenden sollst.

(b) Verwende die Substitution
Maxiking33 Auf diesen Beitrag antworten »

a)












Was mache ich jetzt?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
springe mal kurz mit einer zeitnahen Antwort in die Bresche, so lange Helferlein vielleicht/hoffentlich noch bei einem schönen Frühstück sitzt Augenzwinkern

Nach y umformen durch Multiplikation mit (-1) und Logarithmieren!

LG
sibelius84
Maxiking33 Auf diesen Beitrag antworten »

a)











multiplikation mit -1:




ln auf beiden Seiten:









Richtig ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@sibelius: Besser als Frühstück. Samstags ist Ausschlafen angesagt.

@Maxiking: Beim Logarithmieren ist dir das Minus abhanden gekommen. Ansonsten korrekt.
Als nächstes käme er Anfangswert ins Spiel und dann die Probe.
 
 
Maxiking33 Auf diesen Beitrag antworten »

a)











multiplikation mit -1:




ln auf beiden Seiten:





So?

Ich dachte auf beiden Seiten sollte mit -1 multipliziert werden?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um diesen Schritt:
Zitat:
Original von Maxiking33


ln auf beiden Seiten:



Auf der rechten Seite änderst Du ohne Grund die Vorzeichen.
Maxiking33 Auf diesen Beitrag antworten »

y(0) = 1

Das war die a)?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Lösung hast Du denn jetzt und wieso y(0)=1, wo doch n der Aufgabe y(0)=0 gefordert wird verwirrt
Maxiking33 Auf diesen Beitrag antworten »

y(0) soll ich dann wo einsetzen ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Falls es Dir nicht bewusst ist: Die allgemeine Lösung, die Du bei deinen Umformungen erhältst ist eine Funktion y(x).
Sie enthält den Parameter c, den Du durch Einsetzen der Anfangswertbedingung erhältst. Für x=0 soll y(0)=0 gelten.
Maxiking33 Auf diesen Beitrag antworten »

y(0)= ln (0)
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Lege erst einmal eine Pause ein und denke in Ruhe über die Aufgabe nach.
Ich werde mich heute dazu nicht mehr äußern, da wir inzwischen bei grundsätzlichen Fragen (Was ist eine Funktion und wie berechnet man Funktionswerte) angekommen sind, die ein Student aus dem ff können sollte.
Maxiking33 Auf diesen Beitrag antworten »

y(x) = ln(x+C)

y(0) =ln(0+C)

So dachte ich?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, den Vorzeichenfehler hätten wir gestern um 10:33 bzw. 12:06 schon geklärt.

Es ist . Logarithmieren führt auf
Das ist nicht dasselbe wie .

Dort setzt Du y=0 und x=0 ein, um c zu bestimmen.

Danach leitest Du die Funktion zur Probe ab und vergleichst das Ergebnis mit .

Ich werde heute kaum online sein und kann Dir daher erst am späten Abend weiterhelfen. Es kann also gerne jemand anderes übernehmen, wenn noch Fragen entstehen.
Maxiking33 Auf diesen Beitrag antworten »

y= -ln(0) = 0

y=0

Richtig?
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

nein das ist so falsch , ln(0) ist gar nicht definiert.

die Lösung steht ja schon im Beitrag:

y = - ln(-x-c)

0= -ln( -0 -c)

0= -ln (-c) | *(-1)

0= ln(-c) | e hoch

1 = -c

c= -1

->

Lösung :

y= -ln(1-x)
Maxiking33 Auf diesen Beitrag antworten »

b)













Jetzt links und rechts integrieren?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nein,auch das Verfahren wendest Du nicht korrekt an. Du suchst die Funktion y, es bringt Dir also nichts, wenn Du sie in eine Gleichung mit einer weiteren unbekannten Funktion z packst.
Du solltest y durch z ersetzen.

Mit ist .
Nach der Substitution heisst die Gleichung also
Maxiking33 Auf diesen Beitrag antworten »

z^2+2z+1-z = z^2+z+1

Wie geht es weiter ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht immer nur mit halbgewalkten Termen rumwerfen - betrachte die gesamte -DGL und stelle sie erst nach um, und schau dann was damit zu machen ist (Stichwort "Trennung der Variablen").
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »