Nullabbildung als lineare Abbildung

Neue Frage »

Susi17 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullabbildung als lineare Abbildung
Hallo,

gefragt ist, ob folgende Abbildung linear ist:


Mir ist klar, wie man die Linearität von Abbildungen prüft. Außerdem weiß ich, dass eine Nullabbildung linear ist.

Was mich bei dieser Aufgabe verwirrt, ist, dass ich ausgehend von einem Spaltenvektor zu einem Reihenvektor komme.

Ändert dies was?


Schöne Grüße,

Susi17
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullabbildung als lineare Abbildung
Wenn man ganz penibel wäre, so ist die Abbildung nicht wohldefiniert. Aber die wenigstens unterscheiden zwischen Spalten- und Zeilenvektoren. Wenn das also keine Fangfrage ist, so ist es linear.
Susi17 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, IfindU :-)

Ich habe die Aufgabe nun so beantwortet, indem ich gesagt habe, dass es nicht wohldefiniert ist. Habe aber noch geschrieben, dass ich den einen Vektor transponiert habe, um damit vernünftig erchnen zu können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »