Euklid-Algorithmus und die Fibonacci-Folge

Neue Frage »

NicoBe Auf diesen Beitrag antworten »
Euklid-Algorithmus und die Fibonacci-Folge
Hi,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht ganz weiter kommen. Es geht darum, folgenden Satz zu beweisen:

Es gelte:

Der Euklid Algorithmus wird mal aufgerufen und es gelte x > y.

Zeige:

und

mit

- die n-te Fibonacci Zahl.


Mir fehlt absolut der Ansatz für diesen Beweis, hat jemand eine Idee?

LG,
Nico
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schräg formuliert - gemeint ist wohl sinngemäß folgende Behauptung:

Zitat:
Der auf mit angewandte Euklidische Algorithmus benötigt Iterationsschritte bis zum Ergebnis. Man zeige, dass dann und gelten muss.
NicoBe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Schräg formuliert - gemeint ist wohl sinngemäß folgende Behauptung:

Zitat:
Der auf mit angewandte Euklidische Algorithmus benötigt Iterationsschritte bis zum Ergebnis. Man zeige, dass dann und gelten muss.


Ja, genau das ist gemeint. (Y)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, der Beweis geht sehr gut per vollständiger Induktion über . Ich gehe mal nur im Detail auf den Start des Induktionsschritts ein:

Dort wendet man einen (den ersten!) Euklid-Algorithmus-Schritt auf das Paar an. Der besteht in der Rechnung , wobei man setzt, es entsteht das neue Paar . Da wir nun aber davon ausgehen, dass genau ( Schritte benötigt, wissen wir damit, dass genau Schritte benötigt. Wenn nun noch ordentlich begründet wird, dass gilt, darf auf die Induktionsvoraussetzung angewandt werden...
NicoBe Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, vielen Dank schonmal!
Ich werde mich mal ransetzen. smile

LG,
Nico
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »