Fakultät Ungleichheit

Neue Frage »

fred33 Auf diesen Beitrag antworten »
Fakultät Ungleichheit
Meine Frage:
Zeige für^alle x aus N > 0 und n aus N >1

Meine Ideen:
noch keine
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Exponent soll wirklich derselbe sein wie das Argument der Fakultät? Denn eigentlich kann man sogar die viel stärkere Aussage

Zitat:
Für alle natürlichen Zahlen mit und gilt .

(salopp gesagt: Kein Fakultätswert >1 ist als nichttriviale Potenz darstellbar) beweisen.

Hat man den Satz von Bertrand-Tschebyscheff im Köcher, so ist der Beweis geradezu trivial.


EDIT: Upps, jetzt erst sehe ich den anderen Thread. Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass der genannte Satz verfügbar ist. Augenzwinkern

Und ein Hinweis an fred33/Finn334: Einfach mal in Erwägung ziehen, dass die Aufgaben, die man euch stellt, womöglich aufeinander aufbauen. Teufel
fred33 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sorry ich meinte genau das was du geschrieben hast.

Ja genau, ich wäre da über die eindeutige PFZ gegangen und hätte dann gesagt, dass bei der PFZ von x^m jeder Primfaktor m-mal vorkommt es aber bei n! aufjedenfall einen gibt der die Potenz 1 hat, aber wie ich das vernünftig zeige finde ich nicht so leicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn daran schwer? Mit der Aussage vom anderen Thread weißt du ja, dass es eine Primzahl gibt, die mit Exponent "genau 1" in der Primfaktorzerlegung von auftaucht. Damit sind doch alle Messen gesungen, denn eine Gleichheit mit erfordert, dass der Exponent von durch teilbar sein muss - was bei 1 ja nicht der Fall ist. Punkt.
fred33 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das ergibt Sinn, muss man sich nur einmal klar machen. Dann muss ich jetzt noch die andere Aufgabe lösen Big Laugh . Danke erstmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »