Produktregel

Neue Frage »

jnbltt Auf diesen Beitrag antworten »
Produktregel
Meine Frage:
Ich habe große Schwierigkeiten mit der Aufgabe 22 auf der Seite 326 im Buch Elemente der Mathematik für den Grundkurs der Qualifikationsphase.

Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=7x?e^(?5/8x).

Hierzu sind mehrere Grundlegende Aufgaben gestellt, bei denen ich im Prinzip weiß was zu tun ist. (Extrempunkte ermitteln, Wendepunkte bestimmen, Stammfunktion beweisen, etc.) Jedoch kann ich die Aufgabe nicht lösen, da ich Schwierigkeiten habe die Funktion richtig mit der Produktregel abzuleiten und dann wieder zusammenzufassen, damit ich die zweite Ableitung formen kann. Das Prinzip habe ich verstanden, aber bei schwierigeren Funktionen kann ich es trotzdem nicht.

Wenn jemand mir dabei helfen könnte wäre ich sehr dankbar, da ich nächste Woche meine Abiturklausur schreibe!


Meine Ideen:
Also natürlich muss ich die Produktregel anwenden um die erste Ableitung zu erhalten. Ich habe dann f'(x)=7*e^(-5/8x)+7x*(-5/8)e^(-5/8x) raus. Hiermit kann ich natürlich die Extrempunkte herausfinden. Jedoch um zu beweisen, dass es sich um einen Hochpunkt handelt und u die Wendestellen zu ermitteln brauche ich die zweite Ableitung. Wie fasse ich meine erste Ableitung zusammen um diese dann erneut ableiten zu können?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produktregel
Wenn du magst, kannst du in der 1. Ableitung das ausklammern. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »