Determinante und dim(v)

Neue Frage »

annnni Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante und dim(v)
Guten Abend zusammen,

Es geht um folgendes:

Sei und gegeben durch (erste Ableitung). Berechne dim(V), eine Basis B von V, sowie .

Ich hänge fest mit dieser Aufgabe. Somit möchte ich erst fragen, wie kann man genau dim(v) rechnen?

Danke im Voraus!
annnni Auf diesen Beitrag antworten »

Hier bin ich jetzt:

Sei B := (sinx, cosx, xcosx, xsinx).

Dann ist

Dann ist

Aber wie weiß ich die Dimension von V und wie kann ich sicher sein, dass B eine Basis von V ist?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nur noch zeigen, dass die 4 Funktionen linear unabhängig sind, dann ist B eine Basis von V, und dann ist dim V=4.
(Ein linear unabhängiges Erzeugendensystem ist eine Basis. Eine Basis ist ein linear unabhängiges Erzeugendensystem. Die Anzahl der Elemente einer Basis ist die Dimension des Vektorraums.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »