Eissorten und Belag

Neue Frage »

JD95 Auf diesen Beitrag antworten »
Eissorten und Belag
Meine Frage:
Hallo,

bin leider schon etwas raus aus der Kombinatorik. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen:

Ich habe 8 Sorten Eis zur Verfügung und 10 Beläge (Saucen etc.).

Folgende Frage: Wie viele Möglichkeiten habe ich, wenn ich nur eine Kugel Eis nehmen darf, aber bis zu 3 verschiedenen Beläge. Ein Belag wird nur einmal verwendet und die Reihenfolge ist egal.

Vielen Dank für eure Hilfe! smile

Meine Ideen:
8 (ohne Belag)

+ 8 * 10 ( ein Belag)

+ 8 * 10*9 (zwei Beläge)

+ 8 * 10*9 *8 (drei Beläge)

= 6 568
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JD95
+ 8 * 10*9 (zwei Beläge)

+ 8 * 10*9 *8 (drei Beläge)

Wenn du so rechnest, dann ist dir die Reihenfolge eben nicht egal: Hier machst du einen Unterschied, ob zuerst Belag 3 und dann Belag 7 draufkommt, oder umgekehrt zuerst Belag 7 und dann Belag 3...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »