Logik-Frage

Neue Frage »

Spitzmaus Auf diesen Beitrag antworten »
Logik-Frage
Meine Frage:
Hallo,

folgende Antwort aus dem SZ-IQ-Test kann ich nicht nachvollziehen, bitte um Erleuchtung:

Aussage: "Alle Psychologen sind sonderbar. Einige Professoren sind sonderbar."
Die Antwort "Einige Professoren sind keine Psychologen" wird als "falsch" gewertet.


Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre:
Die Psychologen sind eine Teilmenge der Sonderbaren, und die Professoren haben eine Schnittmenge mit den sonderbaren (aber nicht notwendigerweise mit den Psychologen). Also kann man doch sicher sagen, dass zumindest einige Professoren keine Psychologen sind?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird nirgends gesagt, dass die Psychologen Professoren sind.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Dort steht nichts, dass es nichtsonderbare Professoren gibt. Man sagt nur es gibt sonderbare. Das ist aber mehr ein Linguistisches als logisches Missverständnis. Und ein verständliches
Spitzmaus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
Dort steht nichts, dass es nichtsonderbare Professoren gibt. Man sagt nur es gibt sonderbare.


Danke, das löst mein Problem smile

Die Aussage "einige sind" bedeutet also nur, dass man es von diesen einigen weiß.
Aber die übrigen Professoren könnten ebenfalls sonderbar sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »