Nach Bogenlänge parametrisieren

Neue Frage »

Baum290 Auf diesen Beitrag antworten »
Nach Bogenlänge parametrisieren
Hallo,

könnte jemand überprüfen, ob ich die folgende Teilaufgabe korrekt gelöst habe.

Seien und zwei Kurven, die mit der euklidischen Metrik ausgestattet sind.

Finde die Parametrisierung nach Bogenlänge für diese Kurven, mit der Anfangsbedingung


Lsg.
Die Kurve für parameterisiert nach einem beliebigen Parameter ist . Für die Bogenlänge erhält man



Hieraus folgt, dass die Kurve bereits nach der Bogenlänge parametrisiert ist. Ist das korrekt?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Symbolik ist verwirrend. Gut, die hochgestellten Zahlen scheinen Indizes zu sein. Gleichzeitig verwendest du sie aber auch im Sinne von Exponenten. Die Symbolik für die Metrik verstehe ich nicht, mich irritiert vor allem der Vorfaktor. Kommt das aus der Differentialgeometrie? Aus der Physik?
Wenn ich das richtig sehe, ist eine Halbgerade und ein Halbkreis. Deine Parametrisierung für die Halbgerade enthält noch die Koordinate . Das kann ja nicht sein.

Zur besseren Lesbarkeit würde ich statt vorschlagen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »