Eulersche Phi Funktion

Neue Frage »

Sarah160695 Auf diesen Beitrag antworten »
Eulersche Phi Funktion
Meine Frage:
Zu zeigen: n hat r ungerade Primteiler, so gilt

teilt verwirrt n)


Meine Ideen:
Zunächst kann man sagen die Menge aller Teiler von n sind {1, p1,..., pr,n)
Dann ist mein Ansatz:



Ich bin gerade nicht fähig das irgendwie umzuschreiben. Wie kann ich das jetzt umformen, damit klar wird 2^{r} teilt dieses Produkt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na vielleicht einfach :

Für ungerade Primzahlen ist jeweils gerade... smile
Sarah160695 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh okay und dann sind alle Faktoren (p-1) gerade und davon habe ich r viele faktoren deswegen teilt 2^r mein phi(n). Richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

Eine kleine Unsauberkeit ist noch in deinen Überlegungen: Es könnte durchaus auch gerade sein, d.h. auch den Primfaktor 2 enthalten. In dem Fall stimmt deine -Formel nicht, aber die Grundidee des Nachweises klappt natürlich auch in diesem Fall. Augenzwinkern
Sarah160695 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Unsauberkeit sehe ich gerade nicht. Wir hatten diese Formel in der Vorlesung für beliebige n definiert nicht nur für ungerade n ?? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

sind aber nur die ungeraden Primfaktoren von . Du tust aber so, als wären das alle. unglücklich


Vielleicht macht dir ein Beispiel deinen Fehler klar:

hat nur einen ungeraden Primfaktor, das ist , es ist somit .

Nun ist aber , während du sagst . Und das ist nun mal falsch.
 
 
Sarah160695 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh okay sorry da stand ich auf dem schlauch.
Das heißt ich muss in dem Produkt noch mehr Faktoren hinzunehmen. Diese sind dann aber (p-1) ungerade. Aber änder dann ja nichts an dem Schluss dass ich r gerade Fakoren habe und deswegen den Teiler 2^r.




Dabei sind die Faktoren (p1-1) bis (pr-1) gerade. Von diesen geraden Faktoren gibt es r Stück. Daraus folgt die Teilbarkeit durch 2^r.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt übertreibst du gleich wieder: Es gibt nur eine gerade Primzahl, nämlich , und die ist in drin oder nicht. Letzteren Fall hast du oben diskutiert, während in ersterem Fall dann abweichend



gilt, was die sonstige Argumentation in keinster Weise beeinträchtigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »