Variable bestimmen, um Wahrscheinlichkeitsfunktion zu beschreiben

Neue Frage »

dnik Auf diesen Beitrag antworten »
Variable bestimmen, um Wahrscheinlichkeitsfunktion zu beschreiben
Hallo zusammen,
dieses mal geht es darum,so zu bestimmen, dass die Wahrscheinlichkeitsfunktion für X ist.

für x=1
für x=3
für x=5

Dabei bezeichne eine Konstante.

Momentan gehe ich davon aus, dass man das mit einem kleinen Gleichungssystem auflöst.
Die Erste ist offensichtlich:
und somit dann

Womit kann ich hier die 2. aufstellen, um nach a aufzulösen?

Vielen Dank smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Fragen ergeben sich:
Woher kommen die 0,25 in deiner Gleichung und wozu willst Du eine zweite Gleichung, wenn Du doch nur eine Unbekannte hast?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich ist statt gegeben. Mit letzterem wäre ja auch arg krumm (obwohl Anhänger des Goldenen Schnittes das sicher nicht so bezeichnen würden). Augenzwinkern
dnik Auf diesen Beitrag antworten »

oh, sorry!
Es gilt für

stimmt eigentlich. Wie löse ich denn dann weiter auf? verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du mit Wahrscheinlichkeitsverteilungen arbeitest, sollte die pq-Formel längst bekannt sein.
dnik Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösungsmenge ergibt dann , oder?
Aber wie hilft mir das, um die Wahrscheinlichkeitswerte zu erhalten? oder muss man das evtl. doch anders angehen?
anbei die Aufgabe
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dnik
Aber wie hilft mir das, um die Wahrscheinlichkeitswerte zu erhalten?

Naja, du hast das nun auf zwei Möglichkeiten für reduziert.

Und es wird nicht nur "Summe=1" für die Wahrscheinlichkeitswerte gefordert: Jeder einzelne davon sollte auch nichtnegativ sein...
dnik Auf diesen Beitrag antworten »

Klar Hammer , danke. also

Seh das nur ich so, oder ist die Aufgabe für 20 Punkte (=20 Minuten) recht stramm gepackt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »