Funktion unendlich differenzierbar

Neue Frage »

paktum Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion unendlich differenzierbar
Guten Abend,

es geht um folgendes,

zeige, dass die Ableitung der Funktion



die folgende Rekursionsgleichung ist:




Ich habe mit Induktion angefangen und habe für n = 1 gezeigt. Aber für n+1 hänge ich hier gerade fest:



Könnte mir jemand helfen?
paktum Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe gelöst aber es gibt eine Teilaufgabe, die ich damit Hilfe möchte:

Zeigen Sie, dass si in 0 unendlich oft differenzierbar ist und bestimmen Sie für alle

Idee:



Da sinus unendlich differenzierbar ist, ist die Reihe auch oben unendlich differenzierbar und somit auch für x = 0. Oder meine andere Idee ist:



Und mit Hilfe der Produktregel und der Tatsache, dass sinus für alle x konvergieren, konvergieren auch beide Reihen für x=0 und ist unendlich differenzierbar und somit ist si unendlich differenzierbar an der Stelle 0.

:

Ich habe die erste und zweite Ableitungen betrachtet und natürlich ergeben sich 0/0 für alle Ableitungen und somit für alle n. Aber einen Wert zu bestimmen fehlt mir. Vielleicht ist es eine Fangfrage.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest die Potenzreihe für mal korrekt hinschreiben. Bei dir fehlt der Faktor und das Fakultätzeichen im Nenner.

Die Potenzreihe von ist konvergent mit Konvergenzreihe . Damit ist überall unendlich oft differenzierbar, also auch bei . Die Ableitung erfolgt durch gliedweise Ableitung der Potenzreihe. Die Potenzreihe hat nur gerade Exponenten. Daher beginnt die die Potenzreihe jeder ungeraden Ableitung mit einem Summanden proportional zu . Die ungeraden Ableitungen sind also alle Null. Die geraden Ableitungen beginnen mit einem konstanten Glied, das alternierende Vorzeichen hat. Dieses konstante Glied ergibt die gerade Ableitung an der Stelle . Sein Wert ist aus der Potenzreihe leicht zu bestimmen.
paktum Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Beitrag und Entschuldigung für die Fehler.

Den ersten Teil habe ich geschafft aber der zweite ist noch nicht klar. Ich muss zeigen, was der Wert für für alle n ist. Aber es ist nicht so leicht denke ich.



Dann ist das Problem der Bruch am Anfang. Muss ich L'Hospital und dann Induktion nutzen um den Wert herauszufinden oder sehe ich etwas nicht, das ziemlich offensichtlich ist?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Vorschlag war, direkt aus der Potenzreihe von zu bestimmen. Das geht einfach. Die Rekursionsformel wird nicht benötigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »