Wahrscheinlichkeit für Novum

Neue Frage »

LuciaSera Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für Novum
Meine Aufgabe:

Bei der Bürgermeister-Stichwahl in Preitenegg Anfang 2015 kam es zu einem Novum: beide Kandidaten erhielten gleich viele Stimmen. Von den insgesamt 827Wahlberechtigten entfielen je 365 Stimmen auf Kandidat 1 und Kandidat 2, 92 Wähler haben nicht gewählt, 5 Wähler haben ungültig gewählt.

a) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit für dieses Wahlergebnis, unter der Annahme, dass der Nichtwähleranteil bei solchen kommunalen Stichwahlen relativ niedrig ist (ca. 12% der Wahlberechtigten) und der Anteil der ungültigen Stimmen bei etwa 0.8%liegt.

Eigentlich wäre ich hergegangen und hätte P(X=365 und Y=365)=? berechnet. Doch wie gehe ich das an? verwirrt Hammer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, das ganze soll wohl mit folgendem Modell gerechnet werden:

Jeder einzelne der 827 Wahlberechtigten zeigt folgendes Wahlverhalten:

1) Mit 12% Wahrscheinlichkeit geht er nicht wählen,
2) mit 0.8% Wahrscheinlichkeit ist seine Stimme ungültig,
3) die übrigbleibende Wahrscheinlichkeit teilt sich gleichmäßig auf auf die beiden Kandidaten (d.h. je 43.6%).

Gesucht ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass beide Kandidaten die gleiche Stimmenzahl erreichen. Kann berechnet werden mit einer passend zugeschnittenen Multinomialverteilung.


P.S.: Ist gestern übrigens auch bei der Bürgermeisterwahl in Kühndorf (Th) passiert: smile

https://www.thueringer-allgemeine.de/web...erden-395159200
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »