1,2 oder keine reelle Lösung/Nullstelle ?

Neue Frage »

Thomas1132 Auf diesen Beitrag antworten »
1,2 oder keine reelle Lösung/Nullstelle ?
Meine Frage:
Ich habe in der Angabe eine Gleichung der pq-Formel(quadratische Gleich.) die etwas komplex aufgebaut ist, und soll daraus den Parameter der sich unter der wurzel befindet so bestimmen das: -genau 1 Nullstelle, -2 reelle Nullstellen und -keine reelle Nullstellen rauskommen.
Gleichung als Bild im Dateianhang.

Wüsste gerne wie ich da vorgehen soll ? vor allem wenn die Gleichung nicht grad einfach ist ? Gibt es evtl. eine Möglichkeit die 3 punkte mit dem Taschenrechner (Ti nspire cx cas) zu bestimmen ?

Meine Ideen:
Hab herausgefunden unter welcher Bedingungen man die lösungen erhält:
term unter der wurzel = größer 0 -> 2 LSG
term = kleiner 0 -> keine Lösung
term = 0 1 Lsg

Leider krieg ich es bei so schweren angaben nicht hin diese Bedingungen zu "erfüllen"
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

, eine Lösung

Es muss also gelten: , damit es genau eine Lösung gibt.
Thomas1132 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, was ich vergessen habe zu erwähnen: parameter c muss bestimmt werden

hab nun für die 3 fragen folgende
Lsg aber ka obs stimmen:

eine lsg: c=b^2/(4*a)
2 Lsg: c < b^2/(4*a)
keine Lsg: c > b^2/(4*a)

nur ka ob man das so angeben darf mit den größer/kleiner Zeichen ?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt nur, wenn a positiv ist Augenzwinkern
Ich würde es einfach z.B. als "keine Lösung für " stehen lassen. Oder steht da explizit, dass du es nach c auflösen sollst?
Thomas1132 Auf diesen Beitrag antworten »

hier mal das ganze bsp:

wie würdet ihr jetzt die komplette Antwort hinschreiben ?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann eben noch unterscheiden, ob a<0, a=0 oder a>0 Augenzwinkern
 
 
Thomas1132 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry hab bei der Angabe was vergessen es gibt noch ne funktion mit werten dazu^^

wollte fragen ob die Lsg stimmen:


eine Lösung: c= -50 000
2 Lösungen: c > -50 000

keine Lösung: hab im TR folgendes eingegeben: 0>Wurzel(200^2-4*0.2*c) und c gesucht.. kommt aber false rauß ? bei 1er lsg und 2 hab ich das selbe gemacht, nur halt mit =0 <0
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt. Ich frage mich nur, warum du dazu einen TR brauchst.
Du musst doch einfach nur schauen, wann der Term unter der Wurzel:

größer, kleiner und gleich 0 wird.
(übrigens hast du - statt + geschrieben, deine Ergebnisse sind trotzdem richtig.)
Thomas1132 Auf diesen Beitrag antworten »

danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »