Gradient Quadratische Fehlerfunktion

Neue Frage »

Maisinator Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

die Frage ist wahrscheinlich ganz trivial lösbar, ich stehe trotzdem auf dem Schlauch:

Gegeben

Wieso ist der Gradient von E dann:

und nicht


Der Gradient soll bzgl. w sein und w ist linear in den Vektorelementen.

Ich hätte jetzt erwartet, dass der Gradient einer skalaren Funktion einen (Spalten) Vektor liefert, erstere Form wäre dann ja aber was anderes?

Vielen Dank im Voraus!

Drei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
trara Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
ich nehme an w ist Spaltenvektor, dann ist \Phi ein Zeilenvektor unt \Phi^T wieder ein spaltenvektor.
Gruß trara
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »