Lineares Optimierungsproblem

Neue Frage »

schachmaty Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Optimierungsproblem
Hallo,
brauche Hilfe bei folgender Aufgabe:
Ein Transportunternehmen will Lkw von 8t und 12t Tragfähigkeit kaufen, muss aber einige Dinge beachten. Die Gesamttragfähigkeit aller Lkw soll mindestens 144t betragen. Da das Betriebsgelände nicht sehr groß ist, können nicht mehr als 22 Lkw abgestellt werden. Die Firma hat in Untersuchungen herausgefunden, dass sie mindestens 6 Lkw mit 8t, aber höchstens 9 Lkw mit 12t auslasten kann.
Und jetzt muss ich das Problem am optimalsten lösen, wenn
a) am wenigsten Autos gekauft werden sollen
b) die maximale Gesamttragfähigkeit erreicht werden soll.

Ich habe keine Ahnung, wie man das ausrechnet? Wüsste nicht dass es da eine Formel gibt. Man kann zwar Ungleichungen aufstellen, aber das bringt nicht.
Wisst ihr, wie man das löst?
Grüße,
schachmaty
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineares Optimierungsproblem
Zitat:
Original von schachmaty
Man kann zwar Ungleichungen aufstellen, aber das bringt nicht.


Wer sagt das? Nur weil Du nicht siehst, wozu etwas gut ist, heißt das doch noch lange nicht, dass es nichts bringt.

Vielleicht fangen wir mal etwas kleiner an: Was weisst Du über das Lösen eines Linearen Optimierungsproblems? Welche Verfahren sind Dir bekannt und woher stammt die Aufgabe?
schachmaty Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineares Optimierungsproblem
Woher die Aufgabe stammt: Arbeitsblatt, das uns ein Lehrer ausgeteilt hat.
Was ich über das Lösen eines linearen Optimierungsproblems weiß: man kann systematisch probieren, aber probieren ist kein richtiges Lösungsverfahren.
Verfahren: Probieren, mehr weiß ich nicht
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht viel. Dann also in Kurzform das wichtigste zum Lösen linearer Optimierungsprobleme im zweidimensionalen:

1. Zielfunktion als Formel aufschreiben (Was soll maximiert/minimiert werden?)
2. Ungleichungen aufstellen, die sich aus dem Text ergeben (Nebenbedingungen)
3. Ungleichungen in ein Koordinatensystem zeichen (Geraden)
4. Eine beliebige Höhenlinie der Zielfunktion einzeichnen (d.h. f(x,y)=c mit geeignetem c)
5. Zulässigen Bereich aus den Nebenbedingungen entnehmen und in der Graphik markieren
6. Zielfunktion soweit nach außen (oder innen bei Minimierung) verschieben, bis sie den äußersten (innersten) Punkt des zulässigen Bereichs erreicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »