Eigenwerte zeigen bei einer Funktion f(u+w)=u

Neue Frage »

Hanna188 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte zeigen bei einer Funktion f(u+w)=u
Meine Frage:
Sei K ein Körper, V ein KVR und U,W sind zwei UVRs von V, wobei V die direkte Summe von U und W ist. U und V sind beide nicht leer. F ist ein Endmorphismus von V->V sodass für alle u aus U und w aus W gilt f(u+w) = u

Ich soll jetzt zeigen, dass {0,1} die Menge der Eigenwerte von f ist. Wie zeige ich das es muss ja gelten f(v) = lambda*v

Also z.B. bei 0: f(v)= 0*v also f(u+w) = 0*v

Wie mache ich da weiter? Vor allem wie zeige ich, dass 0 und 1 die einzigen Eigenwerte sind?


Meine Ideen:
Wie zeige ich das, es muss ja gelten f(v) = lambda*v

Also z.B. bei 0: f(v)= 0*v also f(u+w) = 0*v
Bei 1: f(v) =v
Also f(u+w) = v


Wie mache ich da weiter? Kann ich da irgendwie argumentieren, dass die Eigenwerte entweder in V oder U liegen müssen 129300
Vor allem wie zeige ich, dass 0 und 1 die einzigen Eigenwerte sind?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte, dass V direkte Summe von U und W ist. Das hat bestimmte Konsequenzen für einen Vektor v und somit auch für das Bild f(v).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »