Potenzreihen und deren Konvergenzradius Beweis

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzreihen und deren Konvergenzradius Beweis
Hallo zusammen,

ich komme bei folgendem Beweis, der durchzuführen ist überhaupt nicht voran. Ich habe keine Idee wie ich das folgende zeigen will.


Sei eine Potenzreihe mit Konvergenzradius R. Zeigen Sie: Wenn die Folge konvergiert oder bestimmt divergiert, gilt:



Ich bitte dringend um Hilfe !

LG

Snexx_Math
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Für konvergiert die Reihe offensichtlich.

Für kannst du das Quotientenkriterium benutzen.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine Idee sieht jetzt so aus:


Wenn

Nun betrachten wir 3 Fälle:

Fall 1: :


Wenn das Quotientenkriterium Konvergenz liefert also:
Wenn das Quotientenkriterium Divergenz liefert also:

Also folgt:

Fall 2:


Reihe konvergiert für alle , also


Fall 3:


Für z=0 konvergiert die Reihe offentsichtlich.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus. Freude
Bloß ein paar Anmerkungen:

Zitat:
Original von Snexx_Math
Wenn

Nur für . Für oder ist ja die rechte Seite gar nicht definiert.

Zitat:
Original von Snexx_Math
Wenn das Quotientenkriterium Divergenz liefert also:

Für "=1" macht das Quotientenkriterium keine Aussage (wahrscheinlich nur ein Tippfehler; danach stimmt es ja wieder).

Beim zweiten Fall ist nur möglich (die Folge hat wegen der Beträge keine negativen Folgenglieder).

Und dann gehört bei allen drei Fällen am Anfang der Gleichungskette der erste Term nicht dahin.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die nette Antwort. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »