Grenzwert einer Folge

Neue Frage »

Luca345678 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Folge
Meine Frage:
Hallo,

bei meiner Frage handelt es sich mehr um ein Verständnisproblem als um eine Aufgabe. Wenn man in einem Quadrat mit der Seitenlänge 1, also auch der Fläsche 1, unendlich viele Quadrate einsetzt wobei jedes Quadrat zu seinem Vorgänger in der Fläche halbiert wird, ergibt sich für die Fläche aller unendlich vielen Quadrate ein endlicher Wert, nämlich 2. Ist insofern ja auch logisch wenn man etwas darüber nachdenkt. Aber wie kann man das mathematische nachweisen bzw. beweisen?

Meine Ideen:
Die Summe der Fläche berechnet sich ja folgendermaßen:




Daraus folgt:




Wenn man k gegen laufen lässt hätte man null. Müsste der Grenzwert dann nicht 1+0 sein? Also ich weiß dass das Falsch ist, kann es mir aber nicht erklären, wie ich sonst rechnen muss.

mfg

LaTeX-Tags ergänzt. Steffen
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe geometrische Reihe.

Es ist , falls .

Bei dir ist speziell , also .
Luca34567876 Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke smile ,ja so ists schlüssiger
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Folge
Bezeichne deine gesuchte Summe mit S, also:



Verdoppeln wir dies gliedweise, erhalten wir:



Nun bilden wir die Differenz: untere Zeile minus obere Zeile. Ergebnis:



Also kurz:

(um zu begründen, dass dies wirklich korrekt ist, ist allerdings noch eine kleine Grenzwertüberlegung notwendig)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »