Ungleichungen

Neue Frage »

Lara:) Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen
Meine Frage:
Hallo,
ich muss beweisen, dass /a+b/=//a/-/b//
die Striche sollen Betragsstriche sein.
Ich hab bloß irgendwie ein Problem mit den doppelten Betragsstrichen und komme deshalb irgendwie nicht weiter. Wie kann ich die umschreiben?
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Ansatz hätte smile


Meine Ideen:
Ich darf nur die Aussage: x-Quadrat = Betrag von x zum Quadrat verwenden. Mit Wurzel umschreiben hat mein Prof. noch nicht eingeführt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen
Zitat:
Original von Larasmile
...
ich muss beweisen, dass /a+b/=//a/-/b//
die Striche sollen Betragsstriche sein.
...

Das brauchst du nicht beweisen, denn die Aussage ist falsch. Setze mal für a, b irgendwelche Zahlen ein.
Schreibe bitte die Angabe vollständig und im Originaltext. Ungleichung?

mY+
Lara:) Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, da ist mir ein Fehler unterlaufen.
Das = muss natürlich ein > gleich (größer gleich) sein


also insgesamt /a+b/ ist größer gleich //a/-/b//
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn beide Seiten der Ungleichung nicht negativ sind, ist Quadrieren eine Äquivalenzumformung.
Daher mache eine Fallunterscheidung:


In diesem Fall darfst du die Ungleichung quadrieren ... (verwende |a||b| = |ab|)


Dann ist die rechte Seite negativ; die linke Seite ist nicht negativ. Was folgt daraus?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »