ABC - oder PQ Formel?

Neue Frage »

PQABC Auf diesen Beitrag antworten »
ABC - oder PQ Formel?
Kurzfristig habe ich mich für eine neue Ausbildung entschieden und muss dafür ziemlich spontan für einen Matheaufnahmetest lernen. Ich kann mir wahrscheinlich zwischen den ganzen Formeln nicht noch die PQ UND die ABC Formel merken, deshalb hier meine Frage - reicht es wenn ich die ABC Formel weiss? Diese wusste ich bereits noch aus der Schulzeit auswendig, die PQ Formel sagt mir nichts - entweder vergessen, oder meine Ausbildung war nicht hoch genug um die zu behandeln.


kann ich alles was ich mit der PQ Formel rechnen kann auch mit der ABC Formel rechnen? Oder wäre es wichtig dass ich die PQ Formel auch anschaue?
PQABC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ABC - oder PQ Formel?
Rechnet ihr sowieso mit einer Formel oder versucht ihr es ansonsten mit Faktorisieren? Man erkennt ja eigendlich ziemlich schnell was sich nicht faktorisieren lässt und kann das mit der Formel berechnen - aber rechnet ihr auch mit der Formel wenn es Zahlen sind, bei denen es x Möglichkeiten zum Austesten beim Faktorisieren gäbe oder die Zahlen zb so ungewohnt sind, dass man nicht gerade in ein paar Sekunden herausfinden kann was passt? (geht hier mehr um das was zeitsparender ist, da bei einem Test ja meist nicht zu viel Zeit übrig bleibt)
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelpost: ABC - oder PQ Formel?

Was genau meinst du mit

> Formel wenn es Zahlen sind, bei denen es x Möglichkeiten zum Austesten beim Faktorisieren gäbe oder die Zahlen zb so ungewohnt sind

hast du ein Beispiel?

Ob pq oder ABC Formel ist denke ich Jacke wie Hose. Du möchtest die Nullstellen einer quadratischen Gleichung bestimmen, dafür eignet sich beides. Wenn es dir um effektives Zeitmanagement geht, dann bleib bei der Formel die du kennst. Ich kenne z.B. nur die pq Formel auswendig, nicht die ABC Formel und bin bisher gut durch mein (Ingenieur-)leben gekommen Wink
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ABC - oder PQ Formel?
Zitat:
Original von PQABC
reicht es wenn ich die ABC Formel weiss?

Ja - obwohl die Formulierung eigentlich nicht paßt. Es würde reichen, die pq-Formel zu wissen, die mit 2 (statt 3) Parametern einfacher wäre.
Nach meiner Erfahrung arbeiten Schüler aber fast immer mit der abc-Formel.
Vielleicht liegt es daran, dass der Zwischenschritt, die quadrat. Gleichung erst durch a zu teilen, nicht groß behandelt wird und außerdem ggf. für p und q häufig Brüche entstehen, mit denen Schüler auch ihre Müh haben.
Also: Ich jedenfalls nehme zur Sicherheit immer die pq-Formel, wenn nicht grad ein offensichtlicher Fall (ausmultipliziertes Binom) vorliegt. Andere Sachen wie Vieta sind dann Spielerei als Zusatzinformation.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ABC - oder PQ Formel?
Zitat:
Original von klauss
Nach meiner Erfahrung arbeiten Schüler aber fast immer mit der abc-Formel.


In Bayern anscheinend ja. Ich hatte in Hessen damals ausschließlich die pq-Formel gelernt.

Und dann scheint es auch noch Lehrer zu geben, die nur auf die quadratische Ergänzung setzen...

Viele Grüße
Steffen
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

In NRW: pq Formel + quadratische Ergänzung
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

IN hINBLICK auf eine numerische Berechnung würde ich sogar empfehlen mit dem HN zu multiplizieren.
"Große" ganze Zahlen sind wegen dem bruchfreien Eintippen einfacher.

bei der pq Formel war es mir ganz angenehm, wenn p eine gerade Zahl ist. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »