Konvergenzradius berechnen

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradius berechnen
Hallo zusammen,

ich soll den Konvergenzradius der folgenden Potenzreihe berechnen:



Allerdings tue ich mich sehr schwer , da ich jetzt nicht einfach wählen kann, da nicht sondern dort steht.

Wie berechne ich nun den Radius ?

Anmerkung: Ein Tutor hatte sich bei eine Folge konstruiert, mit
, wenn n gerade und , wenn n ungerade. Und dann genommen und den berechnet.

Muss ich das hier auch machen ? oder wie rechne ich den Radius nun aus ?

Danke für jede Hilfe.

LG

Snexx_Math
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzradius berechnen
Ich würde es mit dem Quotientenkriterium versuchen. smile
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzradius berechnen
Ok danke smile ich versuchs mal
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzradius berechnen
Zitat:
Original von Snexx_Math
Anmerkung: Ein Tutor hatte sich bei eine Folge konstruiert, mit , wenn n gerade und , wenn n ungerade. Und dann genommen und den berechnet.

Na, das wird wohl eher gewesen sein...

Und ja, man kann so ähnlich auch hier bei deiner Reihe vorgehen. Aber das normale Quotientenkriterium für Reihen ist hier die Methode, die Anfängern eher einleuchtet und weniger Kopfschmerzen bereitet. Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzradius berechnen
Zitat:
Original von HAL 9000
Na, das wird wohl eher gewesen sein...

Nee, das glaube ich nicht. Der Tutor wollte aus einer Potenzreihe, wo nur die geraden Exponenten vorkommen, eine Reihe machen, die auch die ungeraden Exponenten enthält, indem er für die Koeffizienten eine Folge erfindet, die für die ungeraden Exponenten gleich Null ist. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit

Ja, das war in dem Satz vorher

Zitat:
Original von Snexx_Math
eine Folge konstruiert, mit , wenn n gerade und , wenn n ungerade.

ja hinlänglich erklärt worden. Ich rede aber über das nachfolgende

Zitat:
Original von Snexx_Math
und den berechnet.

und da bleibe ich dabei: Es wird um gegangen sein! smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »