Salzwassertank DGL Reloaded

Neue Frage »

Marius_21 Auf diesen Beitrag antworten »
Salzwassertank DGL Reloaded
Meine Frage:
Servus Leute,
meine Frage dreht sich um das aufstellen einer Differentialgleichung für einen Salzwassertank in dem eine gewisse Salzkonzentration vorherrscht und der einen Zu bzw Abfluss besitzt. In meinem Fall liegt eine Tank mit 500L Füllmenge und 20kg Salz vor, der Zufluss beträgt 20L pro Minute mit je 2kg Salz und der Abfluss 10L pro Minute der gut durchmixten Flüssigkeit. Wie obengenannt soll ich dazu jetzt eine DGL aufstellen, nur hab ich keine Ahnung wie.
Für Lösungsvorschläge oder Hilfestellungen bin ich sehr dankbar!

Meine Ideen:
Also die Änderung der Salzkoknzentration wird nicht 0 werden, da ja die Füllmenge des Tanks steigt, es wird also zu keinem Konzentrationsausgleich kommen. Die Konz.änderung wird höchsten irgendwann nur noch sehr sehr klein werden, oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal an, dass das Salz als reine Konzentration zugeführt wird, d.h. 20l Wasser und 2kg Salz ergeben 20l Salzlösung zu 10%. Die Volumenänderung ist dann

das ist ja kein Problem.

wenn die momentane Salzmenge mit der
Konzentration

ist.

so mal meine erste Überlegung.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Die Volumenänderung ist dann

das ist ja kein Problem

Das ist wirklich kein Problem. Also sollte man einfach unter Weglassung der Einheiten schreiben:



Zitat:
wenn die momentane Salzmenge ... ist

Aber das ist ein Problem! Die zugeflossene Salznenge ist doch



Da hast du - abgesehen von der unglücklichen Schreibweise - wahrscheinlich niur das vergessen hinzuschreiben. Unfug ist allerdings, die abgeflossene Salzmenge als



hinzuschreiben. ist doch zeitabhängig! Und wäre es nicht zeitabhängig, würde wieder der Faktor fehlen. Richtig ist



Wenn man nun die Bilanzgleichung



nach ableitet und - vor oder nach dem Ableiten - einsetzt, hat man eine DGL für .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

auf jeden Fall hat der Punkt gefehlt:
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das musst du wissen. Wenn da aber nur der Punkt gefehlt hat, dann hat auch bei der Punkt gefehlt. Wenn da aber statt gemeint war , dann hat in der Gleichung nichts zu suchen. Irgendwie ist deine Gleichung ein Tohuwabohu aus und .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »