Metrik/Norm: Mittelpunkte bestimmen

Neue Frage »

Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »
Metrik/Norm: Mittelpunkte bestimmen
Hallo,

ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Für einen metrischen Raum und Punkte wird ein Punkt Mittelpunkt von und genannt, wenn gilt. Zu zeigen ist:

1) Ist ein normierter Raum, so ist ein Mittelpunkt von und .

Ich habe es so gezeigt: . Und das ist das gleiche vom Betrag her wie . Dabei habe ich angenommen, dass . Kann man das so machen oder muss man als euklidische Metrik auffassen?

2) Für ist der einzige Mittelpunkt von x und y in .

Es gilt ja: . Aber wie wendet man das hier an?

3) Man soll drei Mittelpunkte von und in angeben.

Solche Punkte sind ja , und . Aber wie überprüft man das? Habe diese Punkte in die Gleichung eingesetzt, aber keine Lösung erhalten.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »