Grenzwertberechnung bei Wurzeltermen

Neue Frage »

KenHenry Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertberechnung bei Wurzeltermen
Meine Frage:
Hallo, ich soll folgendes ausrechnen:


Diese Wurzeln bringen mich fast um den Verstand. Rein vom Überlegen her müsste der Limes 0 betragen, aber ich weiß nicht, wie ich das möglichst geschickt zeige.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ich die jeweiligen Wurzeln geschickt erweitern muss, um dann eventuell ein x auszuklammern. Jedoch stehe ich komplett auf dem Schlauch und finde keinen Zielführenden Ansatz.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertberechnung bei Wurzeltermen
Erweitere mit der Summe der Wurzeln.
KenHenry Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertberechnung bei Wurzeltermen
Super, dann kann man ja ganz einfach die 3. Binomische Formel anwenden!
Danke schonmal.

Also habe ich dann folgendes:


Darf man hier nun in den Wurzeln des Nenners ausklammern? Sodass ich dann folgendes habe:



Reicht es hier schon zu sagen, dass , bzw. gegen 0 gehen und man dann im Nenner hat und der Limes so gegen 0 geht?

LG
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Den Rechenschritt darfst du machen und auch die Begründung ist ok.
Wenn du etwas ausführlicher begründen willst:



Das nun übertragen auf den Bruch (Nenner größer => Bruch kleiner) führt zum gewünschten Ergebnis.
Eleganter ist es obendrein, aber das ist Ansichtssache Augenzwinkern
KenHenry Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke Dir.

Den Absolutbetrag beim Wurzelziehen von darf man hier doch vernachlässigen, da x in meinem Fall gegen läuft, oder?

Schönes Restwochenende noch Freude
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, den Betrag kann man hier weglassen, sollte aber je nach Pingeligkeit des Korrektors eine Bemerkung dazu schreiben.
Im Übrigen teile ich forbins Ansicht Augenzwinkern
 
 
KenHenry Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, vielen Dank euch!

Kann geschlossen werden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »