Kreisberechnung

Neue Frage »

Davide998 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisberechnung
Meine Frage:
Von einem 1.30m breiten Stoffballen soll eine Decke für einen kreisrunden Tisch mit dem Durchmesser d=90 aus einem Stück geschnitten werden. Die Decke soll überall 15cm überhängen. Wie gross ist der Abfall?

Meine Ideen:
Breite Stoff = 1.30
Länge Stoff = (Durchmesser 90cm Kreis + beide Seiten + 15cm darüber) = 1.20

Fläche Stoff = 1.2 x 1.3 = 1.56m2



Fläche Kreis = A = pi x 45^2 = 6361cm2 = 0.6361m2

Fläche Stoff - Fläche Kreis = 1.56m2 - 0.6361m2 = 0.9239m2









---> Das war meine Rechnung. Die Stofflfäche habe ich richtig ausgerechnet, auch das 1.56m2 - stimmt, aber im Lösungsweg steht dort, sie haben folgendes gerechnet:

(1.56m2 - 0.36 pi )m2 = 0.429m2 bzw. 27.5% Abfall.


Wie kommt man 1) auf 0.36pi und 2) auf die Prozente nachher?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
Die Decke wird wohl nicht rechteckig zugeschnitten, sondern zu einem Kreis, dessen Radius 15cm größer ist als ursprünglich. Deshalb 45cm+15cm=60cm bzw 0.6m. Daher der Flächeninhalt von 0.36*pi.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Verdeutlichung habe ich mal eine kleine Zeichnung angefertigt Augenzwinkern
Und wegen dem Prozentsatz:
dazu musst du doch nur das Verhältnis Abschnitt/Material ausrechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »