Punkt an Gerade spiegeln

Neue Frage »

wuschelhaschen97 Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt an Gerade spiegeln
Meine Frage:
Aufgabe ist zu schauen ob P* (4,2) der Spiegelung von P (2,0) an der Spiegelung von gerade g = {x,y) ? R2 : y= -x +4 ist

Rechnerisch für die Uni Augenzwinkern

Meine Ideen:
Zeichnerisch habe ich das schon geprüfte und es passt.

Aber wie löse ich das Rechnerisch?

Hatte etwas gelesen von Hilfsebene aufstellen, aber nur Beispiele im R3 gefunden...

Später muss man den ermittelten x wert einsetzten um y zu erhalten, aber wie komme ich nun auf x?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Durch die beiden Punkte ist eine Gerade bestimmt. Diese muss zur Spiegelgeraden orthogonal sein. Wenn eine Gerade den Anstieg hat und die andere den Anstieg , dann gilt . Wenn du das geprüft hast, musst du nur noch prüfen, ob die Abstände beider Punkte von der Spiegelgeraden gleich sind.
wuschelhaschen97 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie bestimme ich die gerade von den zwei Punkten?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu gibt es die Zweipunkteform der Geradengleichung. Wenn du zwei Punkte hast, dann hat die Gleichung der Geraden durch beide Punkte die Form:



Den Anstieg dieser Geraden kannst du hier direkt ablesen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man muß ja nur ein Ergebnis verifizieren, weswegen man schneller zum Ziel kommt:

An der Normalenform liest man den Normalenvektor ab. Der Verbindungsvektor



und sind kollinear, weswegen die Gerade und die Gerade senkrecht aufeinander stehen.

Und jetzt bestimme die Mitte der Strecke und überprüfe, ob auf liegt.
wuschelhaschen97 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Mitte wäre ja (3,1)

Wäre das dann einfach P‘ - Vektor n?

Wie stelle ich dann fest ob M auf g liegt?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wuschelhaschen97
ob P* (4,2) der Spiegelung von P (2,0) an der Spiegelung [...] ist

Man kann der Einfachheit der Situation wegen schon noch rekonstruieren, was damit gemeint ist. Aber bei komplizierteren Gebilden kann so eine Ausdrucksweise schon mal zu gewaltigen Missverständnissen führen.
wuschelhaschen97 Auf diesen Beitrag antworten »

„Überprüfen Sie ob P* der Spiegelpunkt von P bezüglich der Spiegelung an der Spiegelgeraden g=-x +4 ist.“
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wuschelhaschen97
„Überprüfen Sie ob P* der Spiegelpunkt von P bezüglich der Spiegelung an der Spiegelgeraden g=-x +4 ist.“


Na also, geht doch! Augenzwinkern
Das fehlende Komma vor "ob" übersehen wir großzügig, was ja auch nicht schwer ist, denn es steht ja nicht da. Mit dieser kleinen Beckmesserei wollen wir es aber auch sein lassen ...

Zur anderen Frage. Die Frage, ob ein Punkt auf einer durch eine Gleichung definierten Kurve liegt, ist Elementarwissen, manchmal "Punktprobe" geheißen. Ich glaube, wenn du darüber nachdenkst, kommst du selber darauf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »