Frage zu einem LGS

Neue Frage »

Sabbse92 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu einem LGS
Hallo,

gegeben sei das folgende LGS



mit . Die C können irgendwelche Funktionen seinen, die aber nicht von den abhängen dürfen. j kann folgende Werte annehmen .

Warum muss für jedes C gleich 0 sein, damit LGS gelöst werden kann. Es ist offensichlich das das LGS löst, warum können aber keine anderen Lsg existieren?

Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es reicht, den Fall zu betrachten. Für paarweise verschiedene ist die Koeffizientenmatrix



regulär - einfach mal die Determinante ausrechnen. Augenzwinkern


EDIT: Upps, stimmt nicht - es muss heißen "für paarweise verschiedene ". Oder man "sperrt" alternativ die in ein halboffenes Intervall der Länge ein... smile
Sabbse92 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ganze mal noch in bekannten Kontext eingeordnet: Mit den Abkürzungen entspricht die obige Matrix übrigens

mit der Vandermonde-Matrix ,

und die zugehörige Vandermonde-Determinante ist bekanntlich von Null verschieden, sofern die paarweise verschieden sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen